Der jährliche „Hessische Schulschachpokal“ für Viererteams fand in diesem Jahr am 07.11.2018 in Bad Hersfeld statt. Insgesamt haben 102 Mannschaften aus ganz Hessen in sieben Wettkampfgruppen teilgenommen. Zum zweiten Mal hat auch die Grundschule im Eschbachtal (Ober-Eschbach) eine Mannschaft gestellt.
Diese spielte in der "WK Grundschule" mit 22 anderen Mannschaften. Gespielt wurde in 7 Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.
Joel spielte an Brett drei und konnte mit erzielten 1,5 Punkten viel Erfahrung in diesem Turnier sammeln. Für Kian an Brett vier, der als Einziger nicht Mitglied im Schachklub Bad Homburg ist, war es das erste Schachturnier überhaupt. Umso erfreulicher ist es, dass er glatte drei Punkte einfahren konnte. Eric spielte an Brett eins und somit immer gegen den stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft. Er ließ sich nie aus der Ruhe bringen und spielte sogar zweimal die längste Partie der Runde. Der Dank waren vier Punkte. Malte, der einzige Drittklässler im Team, saß an Brett zwei und holte mit sechs Punkten das beste Einzelergebnis. Somit ist die Qualität an Brett eins fürs nächstes Jahr gesichert. Gesucht werden dann noch drei weitere Spieler.