Welches ist der 18. Buchstabe im Alphabet?
Wer gestern beim 8. DWZ-Cup / 6. ABC-Cup dabei war, weiß es: Mit 18 DWZ-Gruppen, die entsprechend von "Gruppe A" bis "Gruppe R" durchnummeriert waren, und dem 21köpfigen ABC-Cup hatten die Helfer um den agilen Bad Homburger Jugendleiter Jan Goetz ein Mammut-Programm zu bewältigen!
Schon am Freitag Abend wurden die Tische gestellt, aber dennoch traf sich die Helferschar um 8:15 Uhr, um dann gegen 19:00 Uhr die Türen wieder verschließen zu können. Vielen Dank an die Helfer und Macher im Hintergrund, in der Küche, im Turniersaal und bei den Schiedsrichtern!
Die ersten Gruppen gingen schnell über die Bühne. Allerdings - auch das ist eine sich wiederholende Erfahrung - ist es nicht der ABC-Cup, der die schnellsten Runden mit sich bringt, sondern es sind die hinteren Gruppen des DWZ-Cups. Heuer war die Gruppe Q die erste: Um 12:31 Uhr waren alle drei Runden gespielt und Leander Estenfeld zum Sieger gekürt. Die A-Gruppe ließ hier gerade mal die ersten beiden Remisen in die Ergebnislisten eintragen.
Aus Bad Homburger Sicht lauten die erfolgreichsten Turnierergebnisse:
- 2. Platz für Christoph (C-Gruppe)
- Sieg für Maxi (E-Gruppe)
- geteilter Sieg Margarita (F-Gruppe)
- 2. Platz für Malte (H-Gruppe)
- geteilter Sieg Philipp (I-Gruppe)
- 2. Platz für Yago (M-Gruppe)
- Sieg für Till (O-Gruppe)
- Sieg für Julia (P-Gruppe)
- 2. Platz für Ben (Q-Gruppe)
- 2. Platz für Qiyou (R-Gruppe)
- Mädchenpreis für Kristina (ABC-Cup)
Insgesamt nahmen 18 Jugendliche aus der Kurstadt am Turnier teil.
Ein abschließender Dank geht noch an den Frankfurter DWZ-Referenten, der das Turnier noch in der Nacht ausgewertet hat. Wie zu erwarten war, lauten die URLs https://www.schachbund.de/turnier/B951-550-JUA.html bis https://www.schachbund.de/turnier/B951-550-JUR.html.
Ach ja, wie war noch mal der 18. Buchstabe? Und wann brauchen wir kyrillisch?