Am letzten Saisonspieltag hat unsere "Jugendmannschaft" in der Bezirksliga noch einmal mit Nachdruck bestätigt, dass der Freiplatzantrag definitiv berechtigt war. Es stand ein Heimspiel im Bürgerhaus Kirdorf gegen den FV Berkersheim an. Im Durchschnitt mehr als 4 Jahrzehnte Altersunterschied saßen sich an den Brettern gegenüber.
Justus´ Gegner an Brett 5 wurde sogar genau ein halbes Jahrhundert vor ihm geboren. Doch obwohl der Aufstieg in die Bezirksoberliga bereits am vorherigen Spieltag gesichert wurde, merkte man an allen Brettern, dass die Jugend sich auch nach einer langen Saison und bei schönem Wetter noch problemlos motivieren kann, um auf Sieg zu spielen. Lediglich Polina und Leonie mussten dennoch in ein Remis einwilligen, an den vier anderen Brettern wurden volle Punkte eingefahren und die angereisten Gegner wurden mit einem deutlichen 5:1 Sieg wieder nach Hause geschickt.
Eine Bilderbuchtaktik präsentierte uns Christoph in der Diagrammstellung. Nachdem der Gegner seiner eigenen Dame soeben mit Td8 zu einer verhängnisvollen Felderarmut verholfen hat, nutzte Christoph diese Chance mit Sa4 gnadenlos aus und verwertete die sich ergebende Gewinnstellung souverän zu seinem 6. Saisonsieg in dieser Liga.
In den insgesamt 54 Saisonspielen mussten lediglich in 5 Partien alte Herren einspringen, einmal durfte einer unserer Studenten mitspielen und die anderen 48 Partien wurden von unseren Schülerinnen und Schülern gespielt. Insgesamt wurden nur 7 Partien verloren und 16 Remisvereinbarungen waren zu verzeichnen. Neben einer kampflos gewonnen Partie bedeutet das 30 gewonnene Einzelpartien in einer Saison. Kein Wunder, dass wir gleich vier Spieler in den Top-10 der Topscorer Liste stellen, das sind sogar doppelt so viele wie der neue Bezirksligameister zu verzeichnen hat. Leonie und Christoph schafften es zudem in der ganzen Saison ungeschlagen zu bleiben, doch den Vogel abgeschossen hat wohl Jan Gold mit starken 7 aus 8 am Spitzenbrett.
Um diese Spitzenergebnisse und den Aufstieg nochmal in Ruhe in der Mannschaftsrunde zu genießen, ging es anschließend noch in die Eisdiele und für die nächste Saison freuen sich alle schon auf neue schachliche Herausforderungen 🙂
Unsere Aufstiegshelden in Brett-Reihenfolge: