Oberliga-Derby: eine Niederlage, die stolz macht

Die Aufstellung, bitte!
--- Einfach von 1 bis 8!

Leider war es nicht der SK Bad Homburg, der mit dieser Ansage die Bewunderung auf seiner Seite hatte, sondern der SV Oberursel, der zum Oberliga-Derby nun wirklich alles aufbieten konnten, was die Rangliste her gab.

Die Kurstädter mussten dagegen berufs- und gesundheitsbedingt auf 3 Ersatzleute zurückgreifen, so dass sich in der Folge eigentlich ein einseitiges Match ergeben sollte: Der DWZ-Schnitt von 2322 gegenüber 2032 ließ für Bad Homburg numerisch eine 1,5:6,5-Niederlage erwarten.

Schöne Spielbedingungen, hier die Bretter 2 und 3, in Oberursel. Vielen Dank an den Reisepartner, der Bad Homburg ja die ganze Saison begleiten wird.

Aber Zahlen sind das eine, die Partien das andere - und es entwickelte sich ein durchaus spannendes Match.

Den ersten Erfolg erzielte Pedro. Das Bad Homburger Eigengewächs hatte sich - wie andere Jugendliche auch - zuletzt deutlich verbessert und sprang kurzfristig zu seiner ersten Partie gegen einen Fide-Meister ein, wie er zufrieden verkündete.

Er spielte (natürlich) außerordentlich solide, bekam keinerlei Sorgen und wickelte im Diagramm sehr sorgfältig berechnet zum Remis ab: 35. ... Dxe5! 36. Lxd5 Dxe2 37. Txe2 exd5. In der Vorausberechnung hatte sein Gegner auf die lähmende Dauerfesselung 38. Tde1 Tc7 39. Lg5 gehofft. Aber nach 39. ... Kf8 wurde klar, dass der schwarze d-Bauer genug Kompensation für die bewegungsunfähigen Figuren bietet - remis.

Pedro zu Partiebeginn: Es wurde eine gute Partie und ein schöner Erfolg!

Zu dem Zeitpunkt hatte Ersatzmann Jan Goetz schon einen Paukenschlag gelandet: Mit dem verblüffenden 20. Db6?! überraschte er seinen Gegner nach einer beiseits scharfen Eröffnung. Es dauerte eine Weile, bis die Zuschauer die Pointe 20. ... Dxa1 21. Dxc6 Td8 22. Dc5+ nebst Dxa3 entdeckt hatten.

Aber ein 2300-er Gegner fällt halt nicht so einfach um - und nach 20. ... Tc8! 21. Tb1 Txa2 22. Tc7 Txc7 23. Dxc7 Tb2! fiel in der Folge der Bauer auf d4 und mit ihm doch die Partie. Schade - aber ein guter Oberliga-Einstand!

Nach weiteren Remisen von Walter Schmidt und der Niederlage von Helmut Heiming stand es zwar lange 1:3, aber das Match war noch nicht entschieden.

Behrang Sadeghi hatte nämlich am Spitzenbrett deutlichen Materialvorteil herausgearbeitet und stand auf Gewinn. Und Stefan Erdmann kämpfte ebenfalls um den Sieg, auch wenn das sehr schwer werden würde.

Das Spitzenbrett: Weiß steht auf Gewinn - aber ein dicker Fehler verdarb das leider noch.

Leider zerstob die Hoffnung nach einem groben Fingerfehler von Behrang dann doch: Er verlor ersatzlos einen Springer und einigte sich kurz später auf remis - allein das zeigt ja schon, wie gut seine Stellung gewesen war.

Damit war der Kampf leider entschieden und die 3 abschließenden Remisen durch Florian Lesny, Uli Wolf und eben Stefan Erdmann - jedes für sich ein präsentabler Einzelerfolg - führten zum ehrenvollen 3:5 gegen Titelaspirant Oberursel.

In dieser Form sollte Bad Homburg noch einige Punkte holen!

Die Einzelergebnisse:

Oberursel Bad Homburg 3,0:5,0