Die Teilnehmerzahlen beim Chess960-Turnier des Schachklubs Bad Homburg erweisen sich als stabil. Wieder waren 12 Spieler bereit, sich auf die ungewöhnlichen Startstellungen ein- und die Theorie hinter sich zu lassen.
Geht man nach der Ratingzahl gab es 3 hohe Favoriten: Behrang Sadeghi (früher mal Bezirksmeister in dieser Disziplin), Jonas Lenz (Schnellschachspezialist) und Walter Schmidt (Ratingführender).
Aber Rating ist nicht alles. Das zeigte ein Matt von Jan Peter, der so einen um 800 DWZ-Punkte höher gewichteten Spieler ausknockte und dieses auch gleich stolz in der Social-Media-Gruppe des Schachklubs präsentierte 🙂
Nach 6 Runden und etwas über 4 Stunden Spielzeit setzte sich Bad Homburgs Spitzenbrett Behrang Sadeghi nach Feinwertung vor Walter Schmidt durch. Dritter wurde Jonas Lenz - also doch die Ratingführenden auf dem Treppchen.
Beeindruckt hat aber auch Danail, der die beste Buchholzzahl aller Spieler aufwies und dennoch mit 3,5 Punkten auf dem 4. Platz einlief - noch vor einigen anderen Spielern, denen das eher zugetraut worden war.