Am gestrigen Spielabend war wieder einmal das Vereinshaus voll mit Turnierschachspielern. 10 bis auf die letzte Patrone ausgekämpfte Partien aus gleich 3 Turnieren wurden ausgespielt und sorgten für eine intensive Beschäftigung mit dem Schachspiel. So soll es sein!
Frühsommer-Cup
Der neue Frühsommer-Cup startete seine erste Runde und 5 der 8 fälligen Partien wurden tatsächlich ausgetragen. Die auf dem Papier hochwertigste Partie fand zwischen Danail und Maximilian statt und endete nach 4 Stunden mit einem Sieg des letzteren, der trotz Minusbauern in einem Turmendspiel auf Gewinn spielen konnte.
Ebenfalls im Endspiel konnte Helena die Partie für sich entscheiden: Ihr Gegner griff hier fehl, als er sich auf das Bauernendspiel verlies: 41. ... Sxg5? 42. fxg5 f4 und es zeigte sich, dass das Bauernendspiel verloren ist - und von Helena auch schnörkellos gewonnen wurde.
Wobei: "schnörkellos" stimmt nicht: 43. Ke4 f3 44. Kxf3 Kf5 45. g6! hxg6 46. h6 !? war dann doch ein Schnörkel - aber tadellos durchgerechnet!
Pokal-Meisterschaft
Das Pokalturnier hat jetzt die Vorrunde abgeschlossen: Hier rettete Hans Pichl die Ehre der Erwachsenen, als er um Mitternacht herum - ebenfalls in einem sehr lehrreichen Bauernendspiel - über Sarvesh siegreich bleiben konnte.
Sarvesh zog hier mit Weiß das naheliegende 63. Kd5?, wurde dann aber von 63. ... Ka3 64. Kc5 b4! kalt erwischt: Weiß wandelt seinen letzten Bauern um. Remis hält hauchdünn 63. Kb6 a4 64. bxa4 bxa4 65. Kc6 a3 66. Kd5 und Weiß schafft es rechtzeitig nach c2.
Im Pokal sind jetzt noch 3 Paarungen der 1. Hauptrunde offen, d.h. 13 der 16 Achtelfinalisten stehen fest. 5 der 8 Topgesetzten haben sich bereits qualifiziert, 3 sind ausgeschieden.
Senioren-Meisterschaft
Auch die Senioren-Meisterschaft beendete gestern ihre 1. Runde, in der es lauter Favoritensiege gab. So konnte sogar schon früher als erwartet ausgelost werden.
Ganz allgemein gilt: Vielen Dank an alle für die tolle Turnierdisziplin!