Frühsommer-Cup: Weiß beginnt – Schwarz gewinnt

Zwei von vier Gruppen des neuen Frühsommer-Cups sind rechtzeitig vor den Sommerferien zu Ende gegangen.

In den anderen beiden Gruppen wird noch gespielt, wodurch sich dieses Turnierformat in den Hochsommer verschiebt. Bei den Partieansetzungen haben wir Seniorenmeisterschaft und Vereinspokal berücksichtigt. Was wir aber außer Acht gelassen haben, war die Fußball-EM der Männer. Diese Konkurrenzveranstaltung führte zu einige Spielverschiebungen.

In Gruppe B konnte Helena ihre drei Gegner - alle mit einem (teils deutlichen) Mehr an Lebenserfahrung - hinter sich lassen. Mit zwei Siegen und einem Remis erreichte sie insgesamt 2,5 Punkte.

In Gruppe D war die Leistung deutlich ausgeglichener. Jeder hat mindestens einmal gewonnen und mindestens einmal verloren. Aurelia und Marco kamen jeweils auf einen Punkt - Eric und Victor erreichten jeweils zwei Punkte. Witzigerweise hat bei den sechs Spielen fünfmal schwarz gewonnen. Wer hätte gedacht, dass Schwarz bei gleichstarken Gegnern so oft gewinnt? Vielleicht ist es einfach das „schwarze Gold“ der Schachwelt!

Die erste Runde im Frühsommer-Cup - Marco vs. Aurelia, Eric vs. Victor, Jan vs. Philipp