Jugenderfolge in Zeilsheim, Mainz & Hofheim

An den Wochenenden vor den Sommerferien konnte, wer wollte, jedes Wochenende ein Jugendturnier gespielt werden.

Dora freut sich über den Mädchenpreis
Noah mit den beiden Maskottchen der Chess Tigers

Den Auftakt machten am 29.6. die Youth Classic im Frankfurter Stadtteil Zeilsheim. Wie üblich lockte der wohl größte Preisfonds der Region starke Spieler von nah und fern.

Aus Bad Homburg gingen in der U18 Jan und Maxi an den Start und blieben mit 4 & 3 Punkten aus 7 Runden jeweils leicht unter ihren Erwartungen. In der U14 gingen Thomas und Sarvesh an den Start und spielten mit 5,5 & 4,5 Punkten beide ein gutes Turnier, für Thomas reichte es in der Endabrechnung sogar zum 5. Platz und er durfte sich damit über die Chessbase 17, eine Schachdatenbank im Wert von 190 €, freuen. In der U10 wurden natürlich ebenso 7 Runden gespielt und mit Neo, Dora & Noah kamen gleich 3 Kurstädter auf 5 Punkte, das bedeutete für Dora den Preis als bestes Mädchen abzustauben. Knapp dahinter mit 4,5 Punkten kamen dann auch direkt Thea und Vivaan, sowie Emily mit 4 Punkten. Han und Weiyi erspielten sich immerhin jeweils noch 1 Punkt und die geschlossene Mannschaftsleistung reichte in der Vereinswertung zum 2. Platz hinter Oberursel. Bedenkt man, dass 4 dieser Spieler noch der U8 angehören und lediglich Han nächstes Jahr in die U12 hochrutscht, ist das ein erneuter toller Leistungsnachweis unseres Nachwuchses, super gemacht!

Am 6.7. hat die Rheinhessische Schachjugend dann in Mainz die nächste Runde ihrer DWZ-Cups und einen Jugend-Grand-Prix ausgerichtet. Am Start waren Till, Sarvesh, Thomas, Aurelia und Emily in den DWZ-Cups, wobei wohl hervorzuheben ist, dass Till und Sarvesh in der Gruppe A die Plätze 1&2 belegt haben und Thomas die Gruppe B gewonnen hat. Im Jugend Grand-Prix gingen Weiyi und Nika an den Start und kamen beide auf 3 Punkte in 7 Runden.

Den Abschluss des Schuljahres bildete das Hofheimer Jugend-Open am 14.7. und auch dort wurden wieder ein paar Preise gewonnen. Neo belegte in einem starken U8-Feld mit 7 Punkten aus 9 Partien einen starken 2. Platz und auch Vivaan landete mit 5 Punkten noch in den Top-10 bei 25 Teilnehmern. Der erst 6-jährige Noah wagte sich in der U10 gegen noch stärkere Gegner ins Turnier und belegte mit 7,5 Punkten aus 9 Runden einen tollen 3. Platz. Ein tolles Turnier von unseren U8-Trio, herzlichen Glückwunsch!

v. l. n . r. Vivaan, Neo & Noah