Stefan Erdmann überzeugt beim DSAM-Finale

Eigentlich sollte der Titel ebenfalls das Verb "glänzt" enthalten, so wie bei Till oder bei Helena. Aber mit "nur" 100 DWZ-Überperformance blieb es bei obigem.

Was nichts daran ändert, dass es für Stefan ein super Turnier war. Als einziger Bad Homburger für das diesjährige Finale der Deutschen Schach Amateur Meisterschaft qualifiziert, konnte er in der wirklich starken A-Gruppe 2,5 Punkte aus 5 Partien holen. Das entspricht einer Leistungszahl von deutlich über 2200, wirklich überzeugend!

Danke - die Trauben hängen ganz schön hoch!

Stefan nach einem Glückwunsch zu seinem Sieg.
Stefan in seiner Denkerpose. Das Bild stammt vom Grenke Chess Classic in Karlsruhe, denn die DSAM hat keines von ihm unter den 683 Fotos.

Im gelang sein Sieg im Endspiel. In der Diagrammstellung ging es dem Springer ans Leder und 37. Kd3! ist der einzige Zug, mit dem sich auf Vorteil spielen lässt. Die Idee ist es, den Bauerngreifenden Springer nach 37. ... Sxh2 38. Ke2 zu fangen. Stefan gewann die Partie dann später, auch wenn Schwarz zu erheblichem Gegenspiel kam.