Pirmasens: 1 Titel, 2 Qualifikationen

• U16w: Polina, Leonie, Juliane, Helena
  • U14: Justus, Danail, Thomas, Yunsheng, Cornelius
  • U12: Martin, Maksim, Sarvesh, Dominik, Victor

Wir konnten einen 1. Platz (U16w) sowie einen 2. Platz (U12) belegen, die beide zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Dezember berechtigen.

Die U14 verpasste die Qualifikation zur Deutschen denkbar knapp und wurde 4.

U14

Die U14 hatte allerdings auch die schwierigste Aufgabe. Insbesondere Kaiserslautern, die mit zwei Teams antraten, waren sehr stark besetzt. Los ging es für unser Team gegen Kaiserslautern II, die deutlich mit 0,5 zu 3,5 geschlagen wurden. In der 2. Runde trafen wir auf Weimar, die ein homogenes Team stellten. Sie gewannen an Brett 2 und 3 und erreichen an Brett 4 ein Remis, so dass der Sieg von Justus an Brett 1 am negativen Ergebnis nichts mehr ändern konnte.

In der 3. Runde ging es gegen Oberursel, etwas glücklich gewannen wir 2,5:1,5 und konnten uns noch Hoffnung auf die Quali machen. In Runde 4 trafen wir dann auf den Favoriten Kaiserslautern I. Sie traten mit 2 Speilern DWZ > 1900 und 2 Spielern mit DWZ > 1700 an. An den ersten beiden Brettern erreichten wir je ein Remis, verloren jedoch die beiden hinteren Bretter. Der Kampf war verloren und die Quali war in weiter Ferne. Das änderte sich auch nach dem abschließenden 3:1 gegen Schifferstadt nicht. Im Ergebnis blieb der passable 4. Platz.

Die U14: Justus (mit 4,5 aus 5 der Topscorer an Brett 1), Cornelius, Thomas und Yunsheng (es fehlt Danail).

U12

Die U12 spielte sich mit 4:0 gegen Mainz ein, in Runde 2 mit gleichem Ergebnis gegen Erfurt. In Runde 3 wartete der Frankfurter TV. Auch die wurden mit 3,5:0.5 besiegt. Es lief bestens, ein 2:2 in Runde 4 gegen Trier war ein kleiner Dämpfer, aber das Ergebnis reichte für die vorzeitige Qualifikation.

Die U12 beim lockeren Auftaktsieg.
Später am Abend: Sarvesh allein auf weiter Flur. Er bekam hohes Lob für seine Ausdauer und seine Konzentration.

So war es dann wenig tragisch, im letzten Spiel gegen Kreuznach mit 2,5:1,5 eine Niederlage hinnehmen zu müssen. Herzlichen Glückwunsch an das Team!!

Mannschaftsfoto U12, mit Pokal für den 2. Platz.

U16w

Helena, Juliane, Leonie und Polina - sie holten locker den U16w-Titel.

Die U16w war weniger beansprucht. Da nur 3 Teams die Konkurrenz bildeten waren nur 2 Spiele zu absolvieren. In der ersten Partie wurde Heidesheim deutlich mit 3,5:0,5 besiegt. Dann war erst mal spielfrei, am Sonntag ging es anschließend gegen Meusewitz. Die wurden  knapp aber verdient mit 2,5:1,5 besiegt, so dass der 1. Platz eine klare Sache war und die Quali für die Deutsche  (findet in der letzten Dezemberwoche statt) erreicht wurde. Ob der Startplatz eingenommen werden kann ist aber wegen Urlaubsplanung noch nicht sicher.

Schokoladenmuseum!

Bei all dem Schachspielen, zwischen den Runden wurden die Partien analysiert, wobei Ulli und Jan im Dauereinsatz waren, zudem ging es auch um die Vorbereitung auf die kommenden Spiele, war eine Abwechslung willkommen. Am Samstagnachmittag nach der 3. Runde besuchten wir das Pirmasenser Schokoladenmuseum. Bei bestem Wetter ging es zunächst eine Anhöhe hoch, dann wurde wir belohnt. Das Museum war zwar klein, aber das Angebot an Schokolade war mehr als ausreichend. Neben vielen (kostenlosen) Naschereien konnte auch einige Mitbringsel erworben werden.

Wer nicht im Schokoladenmuseum war, war nicht in Pirmasens!

Fazit

Es war ein erfolgreiches Wochenende. Auch wenn die U14 das gesteckte Ziel nicht erreichen konnte überzeugte die U16w und die U12 mit einer sehr guten Leistung. Wir freuen uns auf die Deutsche im Dezember bei uns in Bad Homburg! Ein Dank auch an die mitgereisten Eltern, die es dem Betreuerteam einfach machten, die drei Teams zu koordinieren!

(D.B.)