II. springt der III. von der Schippe

Zum Saisonstart in der Landesklasse Ost trafen die zweite und dritte Mannschaft des Schachklubs Bad Homburg im Vereinshaus Gonzenheim aufeinander. Das Match verlief weit spannender als es die Rollenverteilung erwarten ließ.

Nach einem schnellen Remis zwischen Matthias Schramm und Jan Gold an Brett 1 fuhr Pedro Miyake gegen Karl-Heinz Frühlings eigenwillige Eröffnung einen Start-Ziel-Sieg ein und punktete damit sogar schneller als Ramat ("der Blitz") Faqiry, dessen Flügelbauern sich als wertvoller erwiesen als Jürgen Horz' Bauern im Zentrum. Hellmuth Lebermann legte seine Weißpartie gegen Hendrik Schunicht gezielt auf Vereinfachung an und erzielte das gewünschte Remis.

An Brett 3 hatte Volker Novak einen gebrauchten Tag erwischt und gab gegen Ansgar Göbel eine Stellung auf, die der Computer als leicht vorteilhaft für ihn bewertet.

Nachdem Justus Mandalka seine gut angelegte Partie gegen Walter Heil konsequent zum Sieg führte, schien die Sache klar - 4:2 für die Favoriten der zweiten Mannschaft.

An diesen Brettern wurde der Kampf entschieden: die beiden Jugendspieler links hatten hier bereits das schlimmste überstanden und remisierten viel später zum 5:3 Sieg ihrer Mannschaft. Chapeau aber auch an Heiner und Felix für deren Spiel.

Doch an Brett 7 war Christoph Pichl gegen Heinrich Hettinger schwer unter Druck geraten und Polina Bezsonna musste in einem trickreichen Endspiel gegen Felix Schneider noch einige präzise Züge finden. Nach etwa fünf Stunden gelang es jedoch beiden Jugendspielern, ihre Partie zu remisieren und den 5:3-Sieg der zweiten Mannschaft sicherzustellen.

Wenn die dritte Mannschaft weiterhin solchen Kampfgeist an den Tag legt wie heute, erscheint der Klassenerhalt nicht utopisch. Die zweite Mannschaft wird sich steigern müssen, um in der Ligaspitze Fuß zu fassen.

(V.N.)

Die Einzelergebnisse: