Springe zum Inhalt

5+1 Gruppen bei DWZ/ABC-Cup

Es war insgesamt der 10. DWZ-Cup und der 8. ABC-Cup, den Bad Homburg ausrichtete. Die Idee wurde bereits im Jahr 2016 geboren und damals waren einige Kinder am Start, die inzwischen zu den etablierten Spielern, auch überregional, zählen.

Bisher hat im Schachbezirk nur der Schachklub Bad Homburg solche DWZ-Cups / ABC-Cups ausgerichtet, aber das soll sich ändern. Es wird voraussichtlich am 20. Oktober einen ABC-Cup in Eschbach geben und insgesamt sollen im Schachbezirk Frankfurt in dieser Saison 4 Veranstaltungen dieser Art durchgeführt werden, um die Jugendliga zu ersetzen.

Der letzte Bad Homburger DWZ/ABC-Cup am Sonntag fand parallel zur Hessischen U10-Mannschafts-Meisterschaft statt, so dass insgesamt ca. 140 Schachjünger den Weg in die Erlenbachhalle fanden. Davon eben 20 im DWZ- und 31 im ABC-Cup, was für 5 + 1 Gruppen reichte.

Volles Haus in der Erlenbachhalle. Beide Säle waren gut gefüllt.

Es waren einige bekannte Namen dabei. So konnte Adhav (SV Griesheim) die A-Gruppe gewinnen, aber nur ganz knapp vor Yunsheng aus Bad Homburg, weil er im direkten Vergleich gewonnen hatte.

Es wurden auch lange Partien gespielt, auch wenn die Uhr dabei schon mal verrutscht. Wichtig ist auf dem Brett!

Einen Bad Homburger Sieg konnte dagegen Cornelius in der B-Gruppe einfahren: souveräne 3 aus 3 brachten ihm auch ein deutliches DWZ-Plus! Den Turniersieg im ABC-Cup teilten sich Ali (Frankfurter TV) und Luolin (SK Bad Homburg). Alle Ergebnisse finden sich auf der Turnierseite.

Exemplarisch hier die Siegerehrung der Gruppe E. Im Hintergrund Cheforganisator Jan Goetz, der zusammen mit Jonas Lenz und Stefan Jäger an diesem Tag wahrlich alle Hände voll zu tun hatte.