Polina und Helena sind Deutsche Meister!

Mit Polina und Helena wurden vom Schachklub Bad Homburg erneut 2 Spielerinnen zur Deutschen Ländermeisterschaft der Schachjugend eingeladen.

Immer im Herbst kämpfen die Landesverbände der Schachjugend um den Meistertitel, wozu aus mehreren Altersklassen jeweils eine Spielerin oder ein Spieler zur Mannschaft gemeldet werden muss.

Mit einem DWZ-Schnitt insgesamt 1893, unter den Top-Teams von deutlich über 2000 ist das Turnier sehr stark besetzt und also eine würdige Meisterschaft.

Die 8 Vertreter Hessens in Tübingen. Vorne außen Polina und Helena.

Entsprechend schwer ist es, dort Partien zu gewinnen, was Polina 5x(!) und Helena 3x gelang.

In der Diagrammstellung fasste sich Polina ein Herz und ging nach 4 Minuten Bedenkzeit mit 22. g4! sehr mutig vor.

Das wurde belohnt und im zweiten Diagramm setzte sie mit dem hübschen und genau berechneten 28. Td7! Df6 29. Txf5! den Schlusspunkt!

Helena konnte in dieser Stellung nachweisen, dass sie Vorteil hat. Und zwar gewann sie mit 22. ... Lxe5 23. Txe5 Df4 einen Bauern gegen ihre favorisierte Gegnerin. Die technische Verwertung dauerte noch bis zum 45. Zug, aber Helena ließ nichts anbrennen und heftete einen schönen Skalp an ihren Gürtel.

Hessen Deutscher Meister!

Vor der letzten Runde lag Team Hessen vor den favorisierten Teams aus Bayern und NRW vorne, musste aber gegen Bayern gewinnen, um den Titel zu sichern. Und das gelang: Helena holte früh ein sicheres Remis, Polina siegte souverän und der Rest der Mannschaft steuerte weitere Siege zum Titelgewinn bei!

Herzlichen Glückwunsch!