Springe zum Inhalt

Lenhart gewinnt Oktober-Blitz

"Das hat es seit 27 Jahren nicht mehr gegeben!" - das war ein verblüffter Spruch von Richard Kaiser zu seinem Blitzturnier-Sieg vor 10 Jahren. Und es stimmte damals gar nicht.

Jetzt aber hat Turnierleiter Paul Lenhart erstmals seit Beginn der persistenten Aufzeichnungen der Monatsergebnisse ein Monatsblitzturnier gewonnen - und es war ein glatter Start-Ziel-Sieg. Und in der Tat ist es hier 27 Jahre her, dass er sich in die Jahressiegerlisten im Blitz eintrug!

Leider ein kleines Feld beim Blitz, 11 Bad Homburger sind ja auch in Marburg.

Ganz am Ende musste er, der die letzte Runde ausdrücklich ausspielen wollte und verlor, noch zulassen, dass Walter Schmidt und Carsten Kreiling ihn einholten - aber 13 Punkte auf dem Gesamtkonto waren ihm da schon sicher. Den Süßigkeitenpreis staubte Sarvesh ab.

Hendrik und Jan kurz vor der U-Turn-Entscheidung.

Ein Drama spielte sich danach noch am späten Abend in der an Überraschungen schon reichen Vereinsmeisterschaft ab.

Jan Gold überspielte nach langem Ringen seinen Widersacher Hendrik Schunicht, um dann kurz vor dem Ziel an einer Halluzination zu straucheln.

In der Diagrammstellung war er mit Weiß durchgebrochen und steht vor dem Sieg. Aber 65. Sa4?? Sxa4 66. a7 Sb6 stellte die Partie zum Remis ein.

Zum Remis? Ja, zwar verlor das gespielte 67. a8=D?, aber 67. f5! exf5 68. gxf5 hätte Schwarz in Zugzwang gebracht, der danach mit seinem König am Springer kleben müsste und nicht gewinnen kann. Ein wahres Drama!