Springe zum Inhalt

Unübersichtlich aber erfolgreich: Homburger beim Hess. Schulschachpokal

Der Hessische Schulschachpokal ist ein großes Schachturnier, das außerhalb der Vereine aber mit gewaltiger logistischer Unterstützung der Hessischen Schachjugend sowie des Hessischen Kultusministeriums organisiert wird.

Das ändert natürlich nichts daran, dass viele jugendliche Vereinsspieler die Turniere sportlich dominieren, wenn auch nicht zahlenmäßig.

In diesem Jahr wurden die Turniere alle in der Kurt-Schumacher-Schule in Karben ausgetragen. Insgesamt waren es 7 Altersklassen und es nahmen 130 Vierer-Mannschaften (also weit über 500 Schüler!) teil. Eine richtige Mammutveranstaltung also.

Hier spielen am Spitzentisch der Wettkampfgruppe Grundschule die accadis International School Bad Homburg (links; Emily, Noah, Vivaan, Alisa) gegen die Grundschule Riedberg (Thea, Dora, Ben (Frankfurt Nord), Jonas). Beteiligt waren also 7 Bad Homburger Spielerinnen und Spieler, die sich alle aus dem Training kennen, aber hier Gegner waren.

Es gibt eine schöne Ergebnisseite bei der Hessischen Schachjugend, allerdings nur mit Ergebnissen der Schulen insgesamt.

Daher ist es schwierig, alle Kinder und Jugendliche des Schachklub Bad Homburg zu identifizieren.

Herausragend sind sicherlich die 100%-Ergebnisse von Jonas (4. Brett Grundschule Riedberg), Noah (2. Brett accadis International School) und Dominik (1. Brett Freie Christliche Schule Frankfurt). Thomas (3. Brett KFG) holte 4,5 auf 5 und gehört ebenfalls zu den Top-Performern. Aber es wird weitere geben, die an diesem Tag viele Erfolge gefeiert haben!

Herzlichen Glückwunsch!

Stellvertretend für alle: Pokale über Pokale!

Fernsehbeitrag bei der Hessenschau, kurz vor Schluss sogar mit Bildern der Bad Homburger!