Springe zum Inhalt

Bronze und 4x Silber in Fechenheim

Schnellschachturniere für Mannschaften sind rar gesät. Umso schöner ist es, dass der Schachklub Bad Homburg alljährlich vom Schachverein Fechenheim zu seinem traditionellen Siegfried Weber Gedächtnisturnier eingeladen wird. Dieses Schnellschachturnier für 6er Mannschaften wird mit wenigen Ausnahmen seit 1959 jeden November veranstaltet.

Bad Homburg ist hier seit vielen Jahren vertreten. Eine erste Brettpreis-Erwähnung eines Bad Homburgers findet sich im Jahr 1979.

Auch dieses Jahr stellte der Schachklub wieder eine ambitionierte Mannschaft, um an diesem traditionsreichen Turnier teilzunehmen. Da die Spieler maximal der Bezirksoberliga angehören dürfen, ergab sich der Kern des Teams aus Spielern unserer Bezirksliga-Mannschaft. Dieter Börsch, Cornelius Kurtz, Otto Reimer, Maxi Negru und Ewald Gesing wurden durch Jochen Ellrich ergänzt.

Die Trophäen in der Hand: Maxi, Dieter, Otto, Ewald, Cornelius und Jochen.

Das Turnier ging auch gleich gut los. Gegen den Frankfurter TV wurde mit 5,5 : 0,5 gleich ein Kantersieg eingefahren. Danach wurde direkt mit einem klaren Sieg gegen Bischofsheim nachgelegt, sodass man sich nach 2 Runden gemeinsam mit den Gastgebern an der Tabellenspitze wiederfand. Leider gab es in Runde 3 eine unglückliche Niederlage gegen Neuberg und auch gegen Fechenheim und Bad Nauheim kam man jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus.

Am Ende reichte es aber zu Platz 3 hinter Fechenheim und Neuberg. Wie im Vorjahr auch, gewann das Team damit ein Schachbrett mit Figurensatz. Zusätzlich erfreulich ist, dass Otto, Cornelius, Maxi und Jochen jeweils noch einen Brettpreis ergattern konnten.

Alle Beteiligten fuhren zufrieden nach Hause und freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr.

(J.E.)