Springe zum Inhalt

DVM U10 Erster Tag: Auftaktsieg und zwei Remis

Für die U10 präpariertes elektronisches Brett.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag waren alle Familien der U10-Teilnehmer wohlbehalten in der Jugendherberge Düsseldorf eingetroffen und konnten ihre Quartiere beziehen. Damit waren alle Spieler für das Turnier vor Ort und verfügbar. Am Abend fand dann noch die Besprechung der Mannschaftsleiter statt. Neben dem Hinweis auf die Anwendung des Level II bei der kindgerechten Auslegung der Spielregeln mussten noch die 80 elektronischen Bretter für die Altersklasse präpariert werden, da diese am Rand keine Hinweise zur Notation haben und in dieser Altersklasse noch nicht erwartet werden kann, dass alle Spieler sich blind auf dem Brett orientieren können.


Am Freitagmorgen startete dann um 9:30 Uhr die erste Runde gegen die Mannschaft des SC Pforzheim. Noah spielte bei seiner Premiere remis. Bald schon konnte Maxim auf 1.5:0.5 erhöhen und dann machte Dominik mit seinem Sieg den Mannschaftssieg sicher. Leider konnte Victor den Punktestand nicht weiter verbessern: 2.5:1.5 der Endstand.

In der nächsten Runde um 13 Uhr nach dem Mittagessen hieß der Gegner Königsspringer Hamburg, der ein stark besetztes erstes Brett hatte. Hier gelang Dominik ein sicheres Remis. Dies war dann auch das Mannschaftsergebnis, da alle Partien dieses Ergebnis hatten. Da in der Meisterschaft ein Remis erst nach dem 20. Zug von Schwarz geboten werden darf, waren diese Ergebnisse alle ausgespielt.

In der letzten Runde des Nachmittags ging es ab 16 Uhr gegen die Auswahl des Elmshorner SC. Viva, der zuvor im Ersatzspielerturnier noch ein Remis erreicht hatte, spielte statt Noah, musste aber seine Premierenpartie leider verloren geben. Victor konnte das Mannschaftsergebnis ausgleichen und etwas später erhöhte Maksim auf 2:1. Trotz aller Bemühungen konnte Dominik die Brettpunktzahl nicht erhöhen, so dass auch diese Begegnung mit einem Unentschieden endete.

Damit war der erste Spieltag mit einem positiven Ergebnis 4:2 Mannschaftspunkte abgeschlossen.

Die U10 Mannschaft bei den DVM 2024 in Düsseldorf: Maksim, Dominik, Vivaan, Noah und Victor.