
Die Hessische Schachjugend hat die Qualifikationsregeln für den Weg zur Deutschen Vereinsmeisterschaft in der U12, der U14 und der U16 geändert.
Der letzten Hessischen Qualifikationsstufe, dem Hessischen Summer-Showdown, ist jetzt noch ein Schnellschachturnier vorgeschaltet, um eine Vorauswahl zu treffen. Ziel ist es, die letzte Stufe vor der Mitteldeutschen Meisterschaft in ein spielstarkes Rundenturnier zu verwandeln, damit weniger Zufälligkeiten (wie z.B. bei 7 Teams und 5 Runden Schweizer System unvermeidbar) eine Rolle spielen.
Und dieses Schnellschach-Turnier wurde am Samstag vom SK Bad Homburg ausgerichtet. Es war ein Event der Superlative: 40 Teams aus ganz Hessen kämpften den ganzen Tag um Punkte und Qualifikationen - das Vereinshaus Gonzenheim platzte aus allen Nähten.


Das Turnier verlief zur Zufriedenheit der zahlreichen Gäste, so war der allgemeine Eindruck und tatsächlich waren die Räumlichkeiten (inkl. des kleinen Innenhofs) durchaus geeignet.
Ein großer Dank geht daher bereits an dieser Stelle an die Helfer der Bewirtung! Ohne solche Hilfe, gerade auch durch Eltern, wäre eine solche Veranstaltung nicht machbar. Vielen Dank!

Bad Homburg stellt 6 der insgesamt 40 Mannschaften und war in allen 3 Altersklassen vertreten. Nirgendwo waren die Kurstädter Favorit, aber überall hoffte Bad Homburg, die Qualifikation zu schaffen. Und tatsächlich gelang dieses vorzüglich: So wird Bad Homburg mit 3 Teams am Summer-Showdown teilnehmen.
Bilder und Ergebnisse der 6 Bad Homburger Teams






Und noch ein Schmakerl am Schluss:

Alle Ergebnisse unter der Turnierseite der HSJ.
Wie geht es jetzt in Hessen weiter?
Die nächste Stufe in Hessen ist der Summer-Showdown vom 27. bis 29. Juni in Wetzlar. Dort werden noch pro Altersklasse 2 Freiplatzanträge genehmigt, so dass in insgesamt in allen 3 Altersklassen zu einem 5rundigen Rundenturnier kommt.
Mögen die besten gewinnen und Hessen auf der MDVM vertreten!

Und wie geht es in Bad Homburg weiter?
Bad Homburg schläft nie. Das nächste Event (nach dem Oberliga-Abschied am nächsten Sonntag, versteht sich) ist ein ABC/DWZ-Cup: Die Teilnehmerliste auf der Turnierseite ist schon gut gefüllt.
Ziel: Die nächste Generation an Jugendspielern. Wer schafft es auch einmal in so eine Auswahlmannschaft der Vereine?