Springe zum Inhalt

Neues vom LigaOrakel: Guter Tag für Hessen

Mit dem heutigen Spieltag in den Bundes- und Oberligen wurden viele Weichen für den Auf- und Abstieg gestellt.

Zunächst einmal verabschiedete sich Eppingen in der Bundesliga endgültig vom Meistertitel. Der Titelkampf wird jetzt nur noch zwischen dem hohen Favoriten Baden Baden (70%) und Bremen (30%) ausgetragen.

Wie schnell das aber mit den 70% zunichte gemacht werden kann, erlebte der SV Wiesbaden in der 2. Bundesliga West: Zuvor noch vom LigaOrakel mit eben dieser Quote als Staffelsieger gehandelt, verlor die mit Großmeistern gespickte Truppe beim Abstiegskandidaten Schöneck mit 3:5. Schwupps - da waren die Titelchancen praktisch weg.

Tatsächlich könnte es mit dem Austieg aber dennoch klappen: der neue Spitzenreiter Köln Porz hat auch in 2009, 2010 und 2011 jeweils als Meister auf das teure Abenteuer Bundesliga verzichtet. Wiederholt sich das erneut, wird der Vizemeister-Titel auch für den Aufstieg reichen.

Abgesehen von Wiesbaden war es aber für Hessen ein guter Tag: Neben Schöneck (siehe oben) konnte auch der SC Steinbach in der Oberliga Ost das Abstiegsduell gegen Jena gewinnen und könnte doch noch den Klassenerhalt schaffen. Dies reduziert jedenfalls den Abstiegsdruck in den Hessischen Ligen erheblich - die Hessenliga und die Landesklasse Ost werden nach Meinung des LigaOrakels zu 70% nur einen Absteiger haben.

Gut für Bad Homburg II: die ohnehin schon geringe Abstiegs-Bedrohung reduzierte sich weiter (siehe Grafik)!